Fugen erneuern und Fliesen austauschen: Eine Anleitung

Fugen erneuern und Fliesen austauschen: Eine Anleitung

Es ist oft mehr als ärgerlich, wenn eine Fliese kaputt geht. Sei es draußen oder auch drinnen, auf dem Boden oder an der Wand. Allerdings braucht man nur ein wenig handwerkliches Geschick, um Fliesen auszutauschen und dabei auch gleich die Fugen zu erneuern.

Entdecken Sie auch unseren Zubehörshop für Fliesenkleber, Silikon und co!

Das trifft nicht nur auf Bodenfliesen zu, sondern gilt ebenso auch für Wandfliesen. Und es spielt ebenfalls keine große Rolle, ob es sich um kleinere Fliesen handelt oder ob große Fliesen ausgetauscht werden sollen. Beim Fliesentausch ist es allerdings fast immer notwendig, auch direkt die Fuge zu erneuern. Das ist aber ebenfalls nicht allzu kompliziert.

Hier steht, wie man dazu vorgehen sollte.

Fliese austauschen: Dieses Material wird gebraucht

Damit man die defekte Fliese austauschen kann und auch die Fuge erneuert werden kann, braucht man zunächst einmal einiges an Material und Werkzeug. Um möglichst alles direkt griffbereit zu haben, hilft diese Liste sicherlich schnell weiter und bietet eine gute Orientierung:

  • neue Fliese(n) in gleichem Format
  • Fliesenkleber mit Flexibilität oder Silikon zum Verkleben
  • neue Fugenmasse in passender Farbe
  • Wasser
  • Meißel oder Stemmeisen
  • Hammer und Schlitzschraubendreher
  • Spachtel
  • Schwamm
  • Silikonpresse
  • Gipsbecher
  • Staubsauger

Ebenso kann es noch hilfreich sein, einen Fliesenschneider zur Verfügung stehen zu haben und auch ein Dremel kann sinnvoll sein. Wer hat, kann zudem eine Flex zur Seite legen.

Kaputte Fliese austauschen: So geht es

Nun geht es darum, die defekte Fliese auszutauschen. Dafür muss natürlich erst einmal die alte Fliese entfernt werden. Hierzu wird der Fugenmörtel vorsichtig entfernt, damit die nächsten Fliesen nicht auch noch beschädigt werden. Ist die kaputte Fliese schon gelöst, kann man diese mit dem Schraubendreher vorsichtig heraushebeln.

Dazu geht man mit dem Schraubendreher an der Fuge entlang. Sollte dies nicht klappen, kann man die Fliese mittig mit dem Hammer und Meißel bearbeiten, damit sie bricht. Dann können einzelne Fliesenteile entfernt werden.

Danach muss auch noch der alte Fliesenkleber so gut es geht entfernt werden. Mit dem Meißel und dem Spachtel sollte dies einfach funktionieren. Wer hier gründlich arbeitet, kann die neue Fliese umso einfacher und umso besser einsetzen. Auch geringe Fugenreste und Kleberrückstände sollte man beseitigen. Mit einem Staubsauger kann man hier unterstützend arbeiten.

Die neue Fliese einsetzen: Dieser Prozess empfiehlt sich

Jetzt ist es Zeit, die neue Fliese einzusetzen. Hierfür sollte noch einmal geprüft werden, ob diese auch genau passt. Ansonsten muss sie vielleicht erst zugeschnitten werden. Vor allem gilt dies, wenn auch die alte Fliese zugeschnitten war. Wenn alles passt, kann der Einbau der neuen Fliese beginnen.

Dafür muss erst der Fliesenkleber angerührt werden. Im Anschluss an die Ruhezeit bringt man diesen mit dem Spachtel so auf, dass die Höhe des Klebers drumherum in etwa erreicht wird. Hier kann man gegebenenfalls mit einem Fliesenkamm noch nacharbeiten, damit alles passt. Nun wird die Fliese eingesetzt – aufpassen sollte man hier auch noch auf die richtige Breite der Fugen, sodass ein harmonisches Bild nicht zerstört wird.

Ist kein Fliesenkleber zur Hand, kann man auch auf Silikonkleber setzen. Dieser muss mit der Silikonpresse in kleinen Punkten auf die Fliesenstelle gegeben werden. Danach kann die Fliese auch so eingesetzt werden und wird nun noch vorsichtig, aber fest angedrückt.

Zum Abschluss: Die Fuge erneuern

Letzten Endes muss auch noch die Fuge erneuert werden. Das kann dann passieren, wenn die Fliese ausreichend haftet. Die Fuge kann dann einfach geschlossen werden. Achtung: Es gibt Fliesenkleber, der zunächst vollständig durchtrocknen muss! Hier lohnt sich ein Blick auf die Herstellerangaben.

In den Fugen sollten sich zudem keine Kleberreste mehr befinden. Dann kann die Fugenmasse angerührt werden, vor allem das Wasser sollte in exakter Menge beigefügt werden, damit auch die richtige Farbe angerührt wird. Bei mehr Wasser wird die Farbe schnell heller!

Dann wird die Fugenmasse mit dem Spachtel in die Fugen gegeben, diagonal und gleichmäßig. Die Masse muss kurz anbinden und danach kann überschüssige Fugenmasse mit einem feuchten Schwamm entfernt werden. Es sollte sich ein einheitliches Fugenbild ergeben.

Ist alles gut getrocknet, ist die Fliese erfolgreich ausgetauscht und auch die Fuge entsprechend erneuert.

Zurück zum Blog